Wechsel der Börsensegmente vollzogen

Bad Überkingen, 31. Oktober 2011 – Wie am 28. März dieses Jahres vom Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen und mitgeteilt, hat die Mineralbrunnen
Überkingen-Teinach AG (ISIN DE0006614001; DE0006614035) gemäß Planung den Wechsel der Börsensegmente vollzogen. Ab heute ist das Unternehmen nicht mehr im EU-regulierten Markt, sondern im von der Frankfurter Wertpapierbörse beaufsichtigten Transparenzlevel Entry Standard gelistet. Ebenso erfolgte ein Wechsel der an der Baden-Württembergischen Börse in Stuttgart gelisteten Aktien in den dortigen Teilbereich Freiverkehr Plus.

Wie angekündigt ist dieser Schritt ein elementarer Bestandteil der Repositionierung des Unternehmens, deren erste Phase noch in diesem Jahr abgeschlossen werden wird. „Wir sind nun nach schwierigen Einschnitten wieder so aufgestellt, dass wir sukzessive die Maßnahmen für ein kontrolliertes Wachstum in die Wege leiten können. Wir erzielen mit der Umnotierung deutliche Kosteneinsparungen, die wesentlich zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Diese Maßnahme wurde in enger Abstimmung mit unseren Stakeholdern getroffen. Damit haben wir uns auch verpflichtet – unabhängig vom Börsensegment –, nach wie vor das bestmögliche Maß an Transparenz zu bieten, um gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten", sagt Michael Bartholl, Sprecher des Vorstands.

Durch die Ende 2010 eingeleitete Neuausrichtung und die Straffung der Organisationsstruktur geht das Unternehmen im laufenden Jahr trotz außerordentlicher Aufwendungen aus der Restrukturierung von einem ausgeglichenen operativen Ergebnis aus. Für das kommende sowie die folgenden Geschäftsjahre erwartet der Vorstand vor diesem Hintergrund eine positive Ergebnisentwicklung.