Corporate News

Nachrichtenarchiv Investor Relations

Wechsel der Börsensegmente vollzogen

Wie am 28. März dieses Jahres vom Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen und mitgeteilt, hat die Mineralbrunnen 
Überkingen-Teinach AG (ISIN DE0006614001; DE0006614035) gemäß Planung den Wechsel der Börsensegmente vollzogen.

Nachrichtenarchiv Investor Relations

Positive Unternehmensentwicklung zum Halbjahr 2011 und Abbau der Finanzschulden (Kopie)

Die Entwicklung der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG verzeichnete im ersten Halbjahr 2011 einen erneut positiven Verlauf. Der Konzernabsatz konnte – auf Basis des bestehenden Markenportfolios – gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Die positive Entwicklung resultiert zu einem wesentlichen Teil aus dem Absatzverlauf bei den Kernmarken Teinacher und Niehoffs Vaihinger.

Nachrichtenarchiv Investor Relations

Hauptversammlung im Zeichen der Neuausrichtung (Kopie)

Das Geschäftsjahr 2010 der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG war von weitreichenden Restrukturierungen geprägt. Zum Jahreswechsel wurde der defizitäre Brunnenbetrieb in Bad Überkingen veräußert, der das Konzernergebnis letztmalig belastet.

Nachrichtenarchiv Investor Relations

Interessenausgleich in Bad Überkingen

Die Unternehmensübergreifende Arbeitnehmervertretung UAV und der Vorstand der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG haben eine Vereinbarung unterschrieben. Diese beinhaltet einen Interessenausgleich (Betriebsvereinbarung) und einen Sozialplan für die Auflösung des bisher konzernübergreifend agierenden Dienstleistungszentrums in Bad Überkingen.

Nachrichtenarchiv Investor Relations

Verkauf von Staatl. Fachingen – Fokussierung auf den Wachstumsmotor Regionalität

Der Vorstand der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrates den Verkauf der Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH an die Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co. KG, Duisburg, beschlossen. Der Übergang erfolgt vorbehaltlich der Entscheidung der Kartellbehörden.

Nachrichtenarchiv Investor Relations

Bereinigung führt zu negativen Ergebniseffekten

Das Geschäftsjahr 2010 der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG war von weitreichenden Restrukturierungen geprägt. Zum Jahreswechsel wurde der defizitäre Brunnenbetrieb in Bad Überkingen veräußert. Daraus resultiert im Konzern gemäß IFRS im Berichtsjahr ein letztmaliger negativer Ergebniseffekt von -19,0 Mio. Euro.

Nachrichtenarchiv Investor Relations

Wechsel des Börsensegments reduziert den Verwaltungsaufwand

Der Vorstand der Mineralbrunnen Überkingen-
Teinach AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, an der Frankfurter Wertpapierbörse und an der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse einen Wechsel des Börsensegments der Aktien der Gesellschaft (ISIN DE0006614001; DE0006614035) einzuleiten. Die Maßnahme soll – in Abhängigkeit von der formalen Umsetzung – noch im laufenden Geschäftsjahr 2011 abgeschlossen werden.

Nachrichtenarchiv Investor Relations

Gremien beschließen Schließung der zentralen Verwaltung

Der Aufsichtsrat der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG hat dem Vorschlag des Vorstands zur Straffung der Verwaltungsstruktur des Konzerns in seiner heutigen Sitzung zugestimmt. Vorbehaltlich der noch zu führenden Verhandlungen mit dem Betriebsrat soll die zentrale Verwaltung restrukturiert und das Dienstleistungszentrum (DLZ) am Standort in Bad Überkingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt geschlossen werden.